Kulturregion Franken

Franken umrahmt von Mittelgebirgen und dem Schwäbisch-Fränkischen Wald. Die helleren Gebiete sind kulturräumlich nicht eindeutig fränkische Gebiete, die jedoch aktuell mit Franken verbunden sind oder dies in der Vergangenheit waren.

Basierend auf dem Ostfränkischen Sprachraum kann man recht einfach die Kulturregion Franken definieren. Franken ist da, wo sich die Menschen als Franken fühlen, wo sie Fränkisch sprechen oder sich als Franken bezeichnen.

Topografische Abgrenzung

Mittelgebirgszüge

Im Uhrzeigersinn umgeben vom Thüringisch-Fränkischen Mittelgebirge, der Fränkischen Alb, dem Schwäbisch-Fränkischen Wald (kein Mittelgebirge), dem Odenwald, dem Spessart, dem Vogelsberg und dem Hessischen Bergland. Im Nordwesten befindet sich die Rhön, welche das Fuldaer Becken als hessisch-fränkische Übergangszone von Südosten her einrahmt. Genau mittig in Franken liegt der Steigerwald, nördlich davon liegen die Haßberge.

Flußsysteme

Das zentrale Flußsystem Frankens ist der Main, samt seiner vielen Nebenflüsse. Daneben sind noch die mittlere und obere Werra und der Oberlauf der Sächsischen Saale zu Franken zu rechnen. Der Mittellauf des Neckars begrenzt Franken im Südwesten.

Kulturregion Franken und die Marke Franken

Im Jahr 2014 entstand im damaligen Verein Henneberg-Itzgrund-Franken (Freistaat Thüringen – 2013 bis 2020) der Begriff der Kulturregion Franken bzw. die Idee zur Verwendung dieses Begriffs. Dies wurde dem Fränkischen Bund vorgestellt und man begann über gemeinsame Aktionen dazu nachzudenken.

Folgende Aktionen und Projekte wurden dazu bereits gestartet:

Es wurden beginnend 2015 mehrere Treffen mit Vertretern aus Politik und Kultur durchgeführt. Hier ging es u.a. auch darum die Marke Franken zu stärken.

Seit 2018 befindet sich eine Webseite zur Kirchweih in der Kulturregion Franken im Aufbau. https://www.fraenkische-kirchweih.de/

2019 wurde ein Logo für die Kulturregion Franken entworfen, welches zur unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung gestellt wird, um damit die Marke Franken zu stärken. Daraufhin entstand diese Website hier.

2019 wurde am ersten länderübergreifenden Tag der Franken das 1. Gesamtfränkische Kirchweihtreffen organisiert und durchgeführt. Auch am nächsten Tag der Franken wird es das nächste Gesamtfränkische Kirchweihtreffen geben.

Weiterhin war für Ende 2019 die Durchführung eines 1. Fränkischen Kulturgipfels geplant gewesen. Dieser fand jedoch mangels ausreichender Anmeldungen nicht statt. Ein erneuter Versuch ist für die Zeit nach der aktuellen Corona Situation geplant.

Ende 2019 erschien in der Vereinszeitschrift Wir in Franken ein Artikel mit Anmerkungen zur Gebietsdefinition der Kulturregion Franken.